Schriftgröße: kleiner normal größer   Kontrast: normal hoch

Veranstaltungskalender der Stadt Ratingen

Sie sehen hier eine Auswahl von Kultur Veranstaltungen, eine komplette Übersicht über alle Veranstaltungen entnehmen Sie bitte unserem Online-Veranstaltungskalender: www.kalender-ratingen.de

Tickets und Eintrittskarten für alle städtischen Veranstaltungen auf dieser Seite (und für viele weitere) bekommen Sie im Ticketverkauf des Amtes für Kultur und Tourismus der Stadt Ratingen.
Bitte fragen Sie im Zweifel beim Veranstalter nach, wo Tickets und Eintrittskarten erhältlich sind.

Sie finden uns gegenüber dem alten Rathaus im Haus Nr. 3a der Minoritenstraße.
Der Eingang zum Ticketverkauf befindet sich in der Tordurchfahrt zum Martin-Luther-Hof auf der rechten Seite.

Kultur-Vorschau


Let me fly
Gospelkonzert zum 15jährigen Bestehen des Gospelchores singing westside
Samstag, 2. Juli 2016
18:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Ort: Evangelische Paul–Gerhardt–Kirche
Alter Kirchweg 46

Beschreibung

Im Januar 2001 gründete Kantor Martin Hanke in der Ev. Versöhnungskirche Ratingen West den Gospelchor singing westside. Dies geschah anscheinend in einer Aufbruchzeit für Gospelmusik in Deutschland. Zahlreiche andere Gospelchöre in der Umgebung sind seit Mitte der 90er Jahre entstanden. Dazu kamen Workshops im ganzen Land und die Creative Kirche Witten. Diese veranstaltet seit 2002 alle zwei Jahre den Internationalen Gospelkirchentag. Dort stellen sich Gospelmusiker vor, gibt es Konzerte, Workshops und neue Noten. Auch singing westside war 2002 in Essen dabei. Damals war der Chor noch sehr klein, und Martin Hanke musste sowohl das Klavier spielen als auch den Tenor singen. Davon gab es damals nämlich noch keinen anderen im Chor. Ein Jahr nach Gründung fuhr man zum Gospelkirchentag in Essen. Die dort gelernten Songs boten schnell ein vielseitiges Repertoire für die erst noch kleinen Auftritte in Ratinger Gottesdiensten und für das erste eigene Konzert im Jahr 2004. Heute zählt singing westside rund 70 Mitglieder. Viele Höhepunkte hat es seit 2004 gegeben, zuletzt ein erster eigener Konzertauftritt beim Gospelkirchentag in Kassel und das Weihnachtskonzert der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert in 2014. Und der alle zwei Jahre stattfindende große Workshop GospelFusion Ratingen wären ohne singing westside nicht denkbar. Chormitglieder übernehmen dafür den größten Teil der organisatorischen Arbeit, damit es für die Teilnehmenden zu einem rundrum-sorglos-Erlebnis wird. Die Geschichte des Chores mit den wichtigsten Erlebnissen und Bekanntschaften mit Gospelmusikern aus Europa und Amerika wird der rote Faden durch zwei Konzert-Programme sein. Unter der Leitung von Kantor Martin Hanke wird singing westside begleitet von Nico Oberbanscheidt am Klavier und Boris Becker am Schlagzeug. Der Eintritt ist frei - am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten.

weitere Informationen

Kosten: frei Euro

Let me fly
Gospelkonzert zum 15jährigen Bestehen des Gospelchores singing westside
Sonntag, 25. September 2016
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

Ort: Evangelische Stadtkirche Ratingen
Lintorferstr. 16

Beschreibung

Im Januar 2001 gründete Kantor Martin Hanke in der Ev. Versöhnungskirche Ratingen West den Gospelchor singing westside. Dies geschah anscheinend in einer Aufbruchzeit für Gospelmusik in Deutschland. Zahlreiche andere Gospelchöre in der Umgebung sind seit Mitte der 90er Jahre entstanden. Dazu kamen Workshops im ganzen Land und die Creative Kirche Witten. Diese veranstaltet seit 2002 alle zwei Jahre den Internationalen Gospelkirchentag. Dort stellen sich Gospelmusiker vor, gibt es Konzerte, Workshops und neue Noten. Auch singing westside war 2002 in Essen dabei. Damals war der Chor noch sehr klein, und Martin Hanke musste sowohl das Klavier spielen als auch den Tenor singen. Davon gab es damals nämlich noch keinen anderen im Chor. Ein Jahr nach Gründung fuhr man zum Gospelkirchentag in Essen. Die dort gelernten Songs boten schnell ein vielseitiges Repertoire für die erst noch kleinen Auftritte in Ratinger Gottesdiensten und für das erste eigene Konzert im Jahr 2004. Heute zählt singing westside rund 70 Mitglieder. Viele Höhepunkte hat es seit 2004 gegeben, zuletzt ein erster eigener Konzertauftritt beim Gospelkirchentag in Kassel und das Weihnachtskonzert der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert in 2014. Und der alle zwei Jahre stattfindende große Workshop GospelFusion Ratingen wären ohne singing westside nicht denkbar. Chormitglieder übernehmen dafür den größten Teil der organisatorischen Arbeit, damit es für die Teilnehmenden zu einem rundrum-sorglos-Erlebnis wird. Die Geschichte des Chores mit den wichtigsten Erlebnissen und Bekanntschaften mit Gospelmusikern aus Europa und Amerika wird der rote Faden durch zwei Konzert-Programme sein. Unter der Leitung von Kantor Martin Hanke wird singing westside begleitet von Nico Oberbanscheidt am Klavier und Boris Becker am Schlagzeug. In der Pause werden Getränke zu kleinen Preisen gereicht.

weitere Informationen

Kosten: 10 Euro / Schüler und Studenten 5 Euro

Orgelnacht bei Wein und Kerzenschein
Freitag, 28. Oktober 2016
20:00 Uhr bis 23:00 Uhr

Ort: Evangelische Stadtkirche Ratingen
Lintorferstr. 16

Beschreibung

Die Organistinnen und Organisten der Ev. Kirchengemeinde Ratingen sowie befreundete Kolleginnen und Kollegen spielen Orgelmusik aus fünf Jahrhunderten an der Weidtmann-Schuke-Orgel der Ev. Stadtkirche. In den Pausen sind Getränke zu kleinen Preisen erhältlich. Der - jederzeit mögliche - Eintritt ist frei. Am Ausgang wird um eine Kollekte gebeten, mit der die Musikerinnen und Musiker die Restaurierung der historischen Orgel der Firma Koch & Höhmann aus dem Jahr 1912 in der Christuskirche Homberg unterstützen möchten.

weitere Informationen

Stadtwappen mit Schriftzug

Alle Angaben ohne Gewähr!

Infos zu städt. Veranstaltungen:
Ticketverkauf
(Eingang in der Durchfahrt zum Martin-Luther-Hof) Minoritenstraße 3a
Tel. 02102 550-4104
und
Tel. 02102 550 4105

Touristinformationen
Minoritenstraße 3a
Tel. 02102 550-4111
touristinfo@ratingen.de

Amt für Kultur und Tourismus

Postanschrift:
Postfach 101740
40837 Ratingen

Betreuung Veranstaltungskalender:
Minoritenstr. 5
Erdgeschoss, Raum 4

Online
Thomas Fedder
Tel. 02102 550-4113

Print
Andreas Mainka,
Tel. 02102 550-4114

kulturamt@ratingen.de